18303 Antihoppingkupplung Aprila RSV Mille - Montageanleitung
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eines der besten Kupplungssysteme für Ihre Aprila gekauft. Jedes Mal, wenn diese Montage durchgeführt wird, ist eine erfahrene Aprila-Werkstatt erforderlich.
- Lesen Sie diese Anleitung mit den dazugehörigen Fotos, bevor Sie beginnen. Überprüfen Sie, ob das Set alle Teile enthält.
- Demontieren Sie die alte Kupplungstrommel (gemäß Aprilia-Werkstatthandbuch), reinigen Sie das Gewinde auf der Welle und die große Mutter vom alten Kleber mit dem Bremsreiniger.
- Legen Sie die Unterlegscheibe (STD) zwischen Korb und Trommel, wenn Sie mit der Montag anfangen (Bild a).
- Installieren Sie die vormontierte Kupplungs-Trommel (Bild b).
- Setzen Sie die große bombierte Unterlegscheibe ein (Abb. C).
- Befestigen Sie die große Mutter mit einem Drehmoment von 140 Nm (Abb. D, e) und befestigen Sie sie mit dem Kleber Loctite Nr. 620 (b).
- Diese Antihoppingkupplung ist für die Verwendung von STD Kupplungslamellen ausgelegt. Für die Modelle 2004-2008 gibt es verschiedene OEM-Kupplungslamellenpakete. Für die Modelle 2004-2008: VORSICHT! LETZTE STAHLLAMELLE UNTER DRUCKPLATTE ENTFERNEN (Abb. G)! Für Modelle ab 2009 ist das OEM-Paket OK. Es ist auch notwendig, die Platten in unterschiedlicher Reihenfolge zu installieren. Installieren Sie NIEMALS zuerst die Reiblamelle mit größem Innendurchmesser und dem Stahlringen („shudder rings“). Zuerst eine andere Reiblamelle installieren, dann eine Stahllamelle und ie Reiblamelle mit größerem Innendurchmesser Stahlringe. Andere Platten werden als STD montiert.
- Entfernen Sie das Distanzstück von der Originaldruckplatte (STD) und setzen Sie es in die Druckplatte des Kits (f) ein.
- Installieren Sie die Druckplatte (i).
- STD-Kupplungsfedern wie zuvor in Position bringen, Federtellersatz einsetzen, alle mit M6-Schrauben mit einem Drehmoment von 10 Nm (j, k) befestigen. Überprüfen Sie das korrekte Spiel zwischen Druckplatte und Kupplungskorb in der Bohrung in der Druckplatte. Der korrekte Abstand beträgt ca. 1,2 mm. Das minimale Spiel beträgt 0,5 mm. Falls es kleiner ist, wechseln Sie alle Reibscheiben.
- Das Kit enthält auch zwei Aluminiumstecker. Das Standart Aprilia Kupplungssystem arbeitete mit Unterdruck vom Motor. Diese Antihoppingkupplung benötigt diese nicht. Deswegen benutzen Sie den Stecker mit dem kleinem O-Ring und stecken Sie diesen in den Kupplungsdeckel. Den größeren Stecker in den Gummischlauch drücken ((Abb. 1, m))
- Entfernen Sie die Gummimembran vom Kupplungsdeckel (Abb. N).
- Verwenden Sie jedes Mal eine neue Kupplungsdeckeldichtung.
- Montieren Sie die Gehäuseabdeckung gemäß dem Aprila-Werkstatthandbuch.
- Bilder zur Montage befinden sich auf der mitgelieferten CD oder dem USB Stick
TEILELISTE
1 Stck. Kupplungstrommel vormontiert
1 Stck. Druckplatte
6 Stk. Federschnallen
6 Stk. Schraube M6
1 Stck. Stecker
1 Stck. Stecker mit O-Ring
So wird die Quetschkante gemessen:
Nach der Montage des Kupplungskerns montieren Sie die Druckplatte ohne das Lamellenpaket einzubauen.
Es ist ausreichend für diese Messung die Druckplatte mit 2 Schrauben und 2 Kupplungdfedern zu justieren.
Durch ein kleines Messloch am Rande des Drucktellers (Durchmesser ca. 4-6 mm) nehmen Sie mit Hilfe der Schieblehre das erste Maß um die Quetschkante zu definieren. In diesem Fall Sitz der Druckteller direkt auf dem Rand des Kupplungskerns auf. Durch diese Messung wird das Grundmaß festgestellt.
Danach demontieren Sie die vorhin eingebaute Druckplatte und setzen Sie alle original Kupplungslamellen wie in der Montageanleitung beschrieben ein. Danach montieren Sie die Druckplatte und messen durch das gleiche Messloch wie zuvor beschrieben den Abstand zwischen der Druckplatte und dem oberen Rand des Kupplungskerns. Durch das eingebaute Lamellenpaket entsteht automatisch eine gewisse Differenz zur ersten Messung.
Das ist die sogenante Quetschkante.
Wenn Sie ein neues Lamellenpaket einsetzen, müssen Sie in den meisten Fällen nichts machen, da die Differenz je nach Motorradmodell zwischen 0,8 - 1,3 mm variabel ist.
Bei gebrauchten Lamellen müssen Sie die Quetschkante genau vermessen, da schon bei erreichen des unteren Grenzwertes, den Sie zu jedem Motorradmodell der Montageanleitung entnehmen können, die Funktion der Antihoppingkupplung nicht mehr
gewährleistet ist.
Wichtiger Hinweis:
Bitte überprüfen Sie vor dem Einbau, ob Ihre Kupplungsfedern noch genügend Vorspannung haben.
Wenn die eigesetzten Kupplungsfedern schon eine große Laufleistung hinter sich haben, emfehlen wir sie gegen neue original Teile auszutauschen.
TSS Antihoppingkupplungen funktionieren am besten mit original Ersatzteilen des Motorradherstellers.